zurück zu Index
Diese Seite : http://mysongbook.de/msb/folknews/0201.html
Die Formatierung der Absätze wurde bei der Konvertierung weitgehend dem gedruckten Exemplar nachempfunden - (Staroffice 5.2, rein maschinell - just as is). - Die Darstellung wird jedoch von den auf Ihrem Computer installierten Schriftarten beeinflusst. Links und E-mail Adressen wurden soweit wie möglich angepaßt.

April / Mai 8. Jahrgang Nr. 2


lag FOLK NEWS lag

zweimonatliches Mitteilungsblatt der

Landesarbeitsgemeinschaft folk schleswig-holstein e.V.

Nachtrag


MitgliedeR


Kühsen. Neu in die LAG eingetreten sind:


Die LAG verlassen haben Ulrich Schwach und Ralph Winter, den es beruflich nach Thüringen verschlagen hat.



Beilagen

QUERN / KÜHSEN. Den FOLK NEWS liegt dieses Mal nicht nur das Programm des Scheersberg-Treffens 2001 bei, sondern auch ein Formular, das es unseren Mitgliedern erleichtern soll, Änderungen an die Mitgliederverwaltung weiterzugeben - sei es die Adresse, die Bankverbindung oder die Darstellung auf unseren Internet-Seiten. Bitte macht regen Gebrauch davon.

In diesem Zusammenhang wieder einmal der zarte Hinweis: Eine Bankeinzugs­ermächtigung verhindert nicht nur, dass Ihr vergesst, Euren Jahresbeitrag zu überweisen; sie spart dem Verein auch Geld, da wir für den Einzug, anders als für eine eingehende Überweisung, keine Gebühren zahlen.




Herausgeberin: LAG Folk
Schleswig-Holstein e.V.

Auflage: 350


Redaktion:

Susanne Kalweit, Kolonnenweg 1, 24113 Kiel, Tel./Fax 0431 / 68 73 32, eMail lag@folk.de


Redaktionsschluß Nr. 3/01:

18. Mai 2001




Lümmy Teetzmann (1944 - 2001)

von Jörg-Rüdiger Geschke



Wir trauern um Lümmy.

Für uns alle völlig unerwartet starb am Morgen des 1. März Lümmy (Lummigje) Teetzmann, die vielen Musikern im Norden bekannt ist als quirlige und eigentlich immer fröhliche Akkordeonistin der Gruppe Danzf(v)olk. Die Mischung von traditioneller Musik und Tanz, von Folk und Mitmachtanz, wie Danzf(v)olk sie auf vielen Festen und in Konzerten vertrat, ist ohne Lümmy nicht zu denken. Sie hat immer wieder dafür gesorgt, dass beides unverzichtbare Bestandteile der Auftritte ihrer Gruppen waren. In einem Gespräch, das ich kurz vor ihrem Tod für eine Sendung im DeutschlandRadio mit ihr führte, erzählte sie so wunderbar anschaulich von ihrer Kindheit im niederländischen Friesland und ihren ersten Begegnungen mit Musik und Tanz, dass ich sie hier zu Wort kommen lassen möchte:

"Mein Vater hat mit uns schon Schottisch getanzt, da konnten wir noch nicht mal stehen, da standen wir auf seinen Füßen und da hat er mit uns diese Schottisch-Schritte gemacht, und das hat er später auch mit seinen Enkeln gemacht. Das war halt so, das ist richtig schön gewesen, das war vielleicht nicht überall so, aber in vielen Familien ist es so gewesen."

In Mölln hat Lümmy maßgeblich mitgewirkt, wenn es um Tanz und Musik ging, seien es die Mitmachfestivals Hedo Hollands, das Danz­f(v)olk, die Folksfeste, der Folk-Club oder die Arbeit, die sie eher in der Stille tat, wie Aufbau und Leitung einer Rollstuhltanzgruppe mit behinderten und schwerbehinderten Menschen.

Mit dem Schottisch, den sie in ihrer Kindheit lernte, verband sie in dem oben erwähnten Gespräch auch eines ihrer einschneidenden Erlebnisse in der Folkszene Norddeutschlands:

"Also für mich war ein ganz tolles Erlebnis in Kiel auf Hof Akkerboom, 1996 im Oktober, da hatte Erhard von der Gruppe Schmelztiegel drei junge Männer aus Estland eingeladen und die spielten alle drei mit Geigen herrliche Schottisch, herrliche Tänze - und keiner tanzte, weil das bis dato noch nicht so üblich war bei den Folkmusikern. Und plötzlich stand ein Paar auf und tanzte Schottisch und wir denn auch mit (wir hatten uns vorher nicht so recht getraut), und dann wurde viel getanzt und von da an war eigentlich auch auf dem Scheersberg immer etwas Tanz dabei und das hat sich vermehrt und ist aufgebaut worden. Das freut mich besonders. Ich meine, Musik ist eine Sache, Tanz ist eine andere Sache, und Musik und Tanz zusammen sind eine dritte Sache, und dann wird es erst komplett."

Ob sie also zum Tanz aufspielte, ob sie inspiriert und eindringlich ruhige Balladen auf dem Akkordeon interpretierte oder ob sie in unnachahmlicher Weise das „Meisje von Scheveningen“ anstimmte - Lümmy Teetzmann hat für uns alle sehr viel bedeutet. Sie war in ihrer fröhlichen und musikantischen Art und mit ihrem Engagement für viele ein Vorbild. Nicht nur deshalb wird sie uns sehr fehlen. - Ich bin mir sicher, wir alle werden Lümmy nie vergessen. Sie hat Spuren hinterlassen und an vielen Stellen Pflanzen gesetzt, die wachsen und gedeihen und Früchte tragen werden.


(Die von Jörg erwähnte Sendung mit Lümmy Teetzmann ist am Donnerstag, 17. Mai, um 22.00 Uhr im DeutschlandRadio Berlin zu hören.)


Hamburg / Eddelak / Bad Sege­berg. In den letzten Monaten haben sich ungewöhnlich viele Bands aufgelöst. Den Anfang machten die Hamburger Quarteerslüüd, dann Folk-Sampler aus Dithmarschen. Jetzt war zu hören, dass es auch never-the-less aus Hamburg und Maries Merry Mäxx aus Bad Segeberg nicht mehr gibt.



Eddelak. Doch gibt es auch positive Nachrichten. Ende letzten Jahres gründete Wolf Wiedermann in Süderdithmarschen 'KUK' (Klönen und Klampfen), eine Initiative zur Förderung der Zusammenarbeit aktiver und passiver Freizeitmucker, Halb- und Vollprofis aus den Bereichen Folk, Blues, Skiffle, Country und Oldies.

Zwei Treffen im Brunsbüttler Seglerheim fanden schon statt; die Resonanz war unterschiedlich. Bei KUK geht es sehr zwanglos zu; jede(r) kann seinen Teil beitragen oder auch mal Pause machen und einfach nur zuhören. Interessierte können unter 04855 / 8580 (Wolf) oder 1238 (Jürgen) Näheres erfahren.



Mölln. Mit berechtigtem Stolz berichtet Manfred Kerl: "Der Folk-Club Herzogtum Lauenburg wird in diesem Jahr 5 Jahre alt! Eine runde Zahl und gleichzeitig Anlass für die Fragen nach dem Bisherigen. Bis heute waren in 26 Folk-Club-Konzerten 62 Künstlerinnen und Künstler aus acht Ländern bei uns zu Gast und spielten Folkmusik aus 15 verschiedenen Kulturkreisen vor ca. 1300 Gästen. Zur Anschauung sind die Folk-Club-Konzerte hier einmal alphabetisch zusammengestellt:

Antúaid (Irisches), Asya (Abendland und Morgenland), A Tickle in the Heart (Klezmer-Swing), Stefan Battige (Harfenmusik), Boreen (Irisches), Ian Bruce (schottischer Liedermacher), DULL DULL (Weltmusik), Hot Dogs (Blues), Fairing (Irisches), Heart ´n Blues (Blues), Martin C. Herberg (Gitarrenvirtuose), Klaus Irmscher (Liedermacher), Andy Irvine (irischer Liedermacher), Sean Keane & Band (Irisches), Lars Luis Linek & Dixie Dirks (Blues und Plattdeutsch), Lorbaß (moderner Plattdeutsch-Folk), Ian Melrose (Gitarrenvirtuose), Maire ni Chathasaigh und Chris Newman (Irische Harfe und Gitarre), Piazzolla-Tangos (Akkordeon und Klavier), Roisin Dubh (keltische Musik), Schmelztiegel (Plattdeutsch und OstseeFolk), Tom Shaka (Rhy­thm & Blues), Tandem (Flamenco-Swing), Volkert Ipsen (plattdeutscher Liedermacher), Zengö (ungarische Folklore)."

Manfreds Hoffnung, dass "uns das Publikum weiterhin so unterstützt und wir auch einen weiteren runden Geburtstag feiern können", ist vielleicht nicht ganz unberechtigt. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!



Schwedeneck. Einen Erfolg ganz anderer Art meldet Christoph Petermann:
"Am 11.2.2001 um 12 Uhr 36 wurde unsere kleine Tochter Sarah Selina geboren:
3450g schwer, 51cm von oben bis unten. Allerdings hat sie noch etwas Schwierigkeiten, die Tin Whistle zu spielen ... "

Das wird schon noch kommen - wir hoffen auf Nachwuchs auch für die Jugend-Folk-Band. Herzlichen Glückwunsch den stolzen Eltern!



Kellinghusen. Guitavio präsentieren sich und ihre neue CD unter http://www.guitavio.de.

Auf dem Live-Album 'What A Night' sind die Highlights der letzten Jahre versammelt, aber auch jede Menge unveröffentlichte, aber beim Publikum beliebte Stücke aus dem Live-Programm. Die Platte ist noch mit Stefan Pauleit eingespielt, der sich inzwischen zurückgezogen hat. Live sind sie künftig als Trio mit Ute Hoffmann (Geige), Coretta Stabenow (Gesang) und Erk Böteführ (Gitarre) zu erleben.

Ältere CDs von Guitavio sind, wie Erk berichtet, seit kurzem auch als MP3 erhältlich. Die aktuelle CD (16 Titel, Dauer 73 min) kann bestellt werden bei Erk Böteführ, Gartenstr. 10, 25548 Kellinghusen, Tel. 04822 / 70426, boetefuehr@aol.com.



Havetoftloit. Kinderliedermacher Burg­hardt Wegner alias Grünschnabel bringt im Mai seine neue Longplay-CD/MC für Kinder auf den Markt. Das Werk trägt den Titel "Konfetti unterwegs".

Mitgewirkt haben diesmal (neben Burghardt) 10 singende Kinder und über 20 Gastmusiker aus ganz Deutschland. Aus unserer Folk-Szene sind u.a. Hinrich Langeloh (Brumborium) und Inge Lorenzen (Lorbaß) dabei.

Der Kinder-Ohrenschmaus ist zu beziehen u.a. bei Karstadt und Media-Markt (Vertrieb: Media Arte, Nürnberg, Best.-Nr. CD -> Bs 112, MC -> Bs 111) oder direkt bei Burghardt (http://www.gruenschnabel.com, Fax 04633 / 18 73).



Garding. Zum vierten Mal findet in diesem Jahr die Gardinger Musikantenbörse statt. Zwischen dem 10. Juli und dem 28. August spielen jeden Dienstag ab 19 Uhr Gruppen aus allen musikalischen Sparten auf zwei Bühnen in der Gardinger Innenstadt. Fürs Publikum ist der Eintritt frei, die Gruppen (oder SolistInnen) werden verpflegt und haben Aussicht auf Anschluss-Engagements, da der Verein 'Musik für Garding', der das Sommerspektakel organisiert, auch Veranstalter und Medienkulturverantwortliche einlädt. Informationen gibt es auch unter http://www.musik-fuer-garding.de. Wer an einem Auftritt interessiert ist, wende sich an Rainer Martens, Osterstr. 22, 25836 Garding, Tel. 04862 / 8550, Fax 17458, eMail martens-garding@t-online.de.



@@@@@. Einige Bands haben neue oder geänderte eMail- oder Homepage-Adressen vorzuweisen:

Der Maracatu 'Nation Stern der Elbe' (vgl. FN 5/00) stellt sich in all seiner Farbenpracht unter http://www.maracatu.de im Internet vor. Webmaster ist Frithjof Stein.

Neue eMail-Adressen melden



KIEL / Berlin. In letzter Zeit wurde bei der LAG mehrmals nach Musterverträgen für Bühnenauftritte gefragt. So etwas haben wir nicht, nehmen die Anregung aber gern für die Überarbeitung unserer Internet-Seiten auf.

PROFOLK kann immerhin mit einem hilfreichen Buchtip aufwarten: Fleing, Elke: Live is Life. Booking und Promotion von Konzerten und Tourneen (Bergisch Gladbach, Musikverlag Gerig, 1995, Bestell-Nr. EM 4312, ISBN 3-87252-253-1)



FolkWelt


HAMBURG. Das 'Schalloch Folk Paradise', renommierter Musikalienhandel in Hamburg, betätigt sich ausnahmsweise auch als Veranstalter. Da darf es dann schon etwas Besonderes sein:

Am 18.4.2001 um 20 Uhr ist der Altmeister moderner irischer Folkmusik, Andy Irvine, in der Hamburger Musikhalle, Studio E, zu hören. Er hat, wie man hört, auch wieder eine neue CD im Gepäck. Karten gibt es an der Abendkasse oder vorab beim Schalloch Folk Paradise, Karolinenstr. 44-5, 20357 Hamburg, Tel. 040 / 43 50 47 + 43 84 94, Fax 430 29 47.



KRONSHAGEN. Eine neue eMail-Adresse hat die LAG Jugendmusik. Geschäftsführer Helmut Prestien ist ab sofort unter prestien@jugendmusik-sh.de zu erreichen. Die alte Adresse bei t-online läuft im Juni aus.

Auch eine neue Internetseite ist in Vorbereitung und informiert demnächst über Projekte der LAG Jugendmusik unter http://www.jugendmusik-sh.de.



Kiel / Molfsee. Umgezogen mit Sack und Pack sind zwei für die LAG Folk SH nicht unbedeutende Institutionen:

Die Landesgeschäftsstelle des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes ist jetzt unmittelbar neben dem Freilichtmuseum in Molfsee zu finden. Die neue Adresse lautet:
SHHB, Hamburger Landstr. 101, 24113 Molfsee, Tel. 0431 / 98384-0, Fax 98384-23, eMail shhb.lv@t-online.de. Informationen gibt es auch unter http://www.lernnetz-sh.de/shhb.

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hat das ehemalige Büro des SHHB übernommen. Seine Adresse ist jetzt Landesmusikrat Schleswig-Holstein, Rathausstr. 2, 24103 Kiel, Tel. 0431 / 98 65 80.



Berlin. Die diesjährige PROFOLK-Konferenz findet am 12. Mai in der Jugendherberge Marburg statt. Ganz zufällig feiert am selben Wochenende der Folk-Club Marburg sein 25jähriges Bestehen mit einem Konzert, zu dem TeilnehmerInnen der Jahreskonferenz freien Eintritt haben. Näheres zum Programm der Konferenz bei PROFOLK, Rathausstr. 9, 10178 Berlin, Tel. 030 / 24 72 21 45, Fax 24 72 18 75, eMail kontor@profolk.de.



Rudolstadt. Im Vorfeld des diesjährigen Tanz- und Folkfestes bietet Rudolstadt vom 2. - 6. Juli ein Workshopwochenende an. Zielgruppe sind junge MusikerInnen mit musikalischer Vorbil­dung, Musikstudierende und Musikpäda­gogInnen. Neben den Instrumentenworkshops (Mandoline - Ji?í Plocek; Violine - Harald Haugaard, Gabriele Meyer; Kontra­bass - Michael Waterstradt; Perkussion - Markus Zell) soll auch das Ensemblespiel gepflegt werden, z. B. in abendlichen Sessions. Weitere Informationen über die Homepage http://www.folksommer.de. Anmeldung bis zum 20. Mai über Stadt Rudolstadt, Kulturbüro, z.Hd. Peter Uhlmann, Markt 7, 07407 Rudolstadt, Tel. 03672 / 41 26 51, Fax 41 27 96, TFFRudolstadt@saale-net.de.



Arhus (DK). Der neue Sampler des Folkemusikkens Faelles Sekretariat, 'Folk Music From Denmark 2001', ist erschienen. Achtzehn Bands und SolistInnen von traditioneller Tanzmusik bis Folkrock und eigenen Liedern stellen sich vor. Weitere CDs in der Serie bieten Künstler aus dem Jazz-, Rock- und Weltmusik-Bereich. Näheres unter http://www.folkemusik.dk oder per eMail an das Sekretariat: ffs@folkemusik.dk.



Kilmarnock (GB). Großbritanniens zweitgrößte Folk-Zeitschrift breitet sich aus. Demnächst wird The Living Tradition ein Zweigbüro in Nordengland eröffnen, um noch kompetenter über die englische Szene berichten zu können. Wer mehr über The Living Tradition, über ihren CD-Versand und über die CD-Serie 'The Tradition Bearers' (die eine Reihe der besten schottischen Sängerinnen und Sänger vorstellt) erfahren möchte, kann unter http://www.folkmusic.net nachsehen oder bei der FOLK NEWS-Redak­tions­adresse ein Ansichtsexemplar anfordern.



Russe (Bg). Das Folkloreorchester HORO aus der bulgarischen Stadt Russe wünscht sich Auftritte im Ausland. Wie der Manager schreibt, handelt es sich um "die beste Orchester- und Vokalformation in Bulgarien ... sieben junge, energische und begabte Solisten", alle Berufsmusiker, die Lieder und Melodien aus allen Regionen Bulgariens spielen. Das Orchester selbst besteht schon seit 1962 und war / ist auch in Rundfunk und Fernsehen sehr populär. Nähere Informationen beim Manager Krassimir Iskarov, Asen Zlatarov Str. 36, 7000 Russe, Bulgarien, Tel./Fax: ++ 359 82 272 034, eMail silvena2000@hotmail.com, oder unter http://horo-rousse.hit.bg/horo.htm

Nachtrag

Folgende Meldung fand keinen Eingang mehr in die gedruckte Fassung,
daher hier der Nachschlag:

Berlin. Profolk bereitet den sechsten 'Folk-Sampler' vor, mit dem Veranstalter und Medien im In- und Ausland über die deutsche Szene informiert werden. Hier eine Kurzfassung des Infoblattes dazu:

Rahmenbedingungen und inhaltliche Kriterien:
1. Die 18 Titel sollen eine möglichst ausgewogene Mischung von bekannten Namen und neuen Talenten bilden.
2. Musikalisch soll das ganze Spektrum zwischen Lied, Folk und Weltmusik abgedeckt werden, einschl. Blues und Bluegrass.
3. Jede Gruppe bzw. SolistIn ist mit 1 Titel vertreten, Länge zwischen 3 und 4 Minuten.
4. Es werden vorhandene gute Liveaufnahmen verwendet, oder Studioaufnahmen, die sich ebenso live aufführen lassen.
5. Die Beteiligten übernehmen einen Teil der Produktionskosten selbst - DM 400,- (bzw. 600,- für Nicht-Profolk-Mitglieder) - und erhalten dafür eine Vorstellung im CD-Booklet, bis zu 50 Exemplare der CD zur eigenen Promotion / Verkauf und natürlich die Werbung durch die weltweite gezielte Verbreitung der CD.

Der Einsendeschluss für das erforderliche Material ist der

15. Mai 2001.

Interessierte KünstlerInnen wenden sich also möglichst vorgestern an die Profolk-Vorsitzende Heidi Zink, Egelseestr. 10, 86949 Windach (für Nachfragen auch heidi.zink@profolk.de).

Sie benötigt bis zum 15. Mai folgendes Material:

1. Eine CD mit höchstens 3 eigenen Titeln, jeder repräsentativ für die KünstlerInnen, davon höchstens einer länger als 4 Minuten;
2. genaue Angaben zu jedem Titel: Titel, KomponistIn, TexterIn, ArrangeurIn, Verlag, Aufnahmedaten, ggf. Ursprungs-CD;
3. aktuelles, möglichst lebendiges Foto (Farbe oder sw);
4. aktuelle Bandinfo (wenn vorhanden, zusätzlich in Englisch) und Pressestimmen;
5. aktuelle Besetzungsliste;
6. ausführliche Kontaktanschrift.

Die Auswahl trifft bis Juli eine Jury; danach werden Verträge abgeschlossen, durch die u.a. die Beteiligten

- die Leistungsschutzrechte an dem ausgewählten Titel für diese CD honorarfrei an Profolk abtreten;
- Profolk die Genehmigung geben, die CD auf dem Label 'heideck' zu veröffentlichen;
- umgehende Zahlung den Produktionskostenanteils zusichern.

Wie gesagt, wenn Ihr Interesse habt, wendet Euch umgehend an Heidi, die auch weitere Fragen beantwortet.

Die Verzögerung bei der Weitergabe dieser Information tut mir leid,
war aber nicht zu ändern.

Gruß, Susanne


TERMINE (wie immer ohne Gewähr)


April '01



So, 01.

11.00

Laboe, Festzelt am Hafen

Jochens Hose verschönern die Laboer Dorschtage


15.30

Kiel, Hof Akkerboom

Folk-Café mit dem Hofchor und anderen


20.00

Hamburg, The Onion

Bluesman Roger Sutcliffe

Mo, 02.

19.30

Kiel, Hof Akkerboom

Günter Gall singt Chansons von Mascha Kaléko

Do, 05.

20.30

Husum, Speicher

Anne Wylie & Band


22.00

Flensburg, Kult Kaffeebar, Schiffbrücke 35

Janni + Wolfgang mit Folk- & Popballaden und Eigenem

Fr, 06.

20.00

Schleswig, Museum, Hesterberg

Folk im Museum: Brian McNeill und Drones & Bellows


21.00

Jevenstedt, Möhl's Gasthof

Eugene Brosnan aus Dublin mit eigenen Songs

06. / 07.

22.30

Flensburg, Kult Kaffeebar, Schiffbrücke 35

S.E.B.A.S.T.I.A.N. mit auserlesenen Perlen der Songwritingkultur zur 12saitigen Gitarre

Sa, 07.

20.00

Kellinghusen, Ulmenhofschule

Chris Farlowe singt Rhyhtm 'n' Blues

Mi, 11.

20.00?

Kiel, Trio, Harmsstr.

WHILS

Do, 12.

19.30

Flensburg, Museumsberg

Frank Borsbach & Band bespielen die 'Heimorgel' von Peter F. Piening (Info: 04604 / 1620)

Sa, 14.

20.00

Mölln, Alte Ziegelei, Lankauer Weg

Irish Folk & mehr beim Osterfeuer mit Klaus Irmscher


21.00

Hamburg, Große Freiheit

Get Wet und Irish Bastards

14. / 15.

22.15

Flensburg, Kult Kaffeebar, Schiffbrücke 35

Johnnie Thompson - Irish Folk & Rock auf Gitarre und Mundharmonika





So, 15.

19.00

Hohwacht, Parkplatz Strandesberghalle

Get Wet spielen zum Osterfeuer

Mi, 18.

20.00

Hamburg, Musikhalle, Studio E

Andy Irvine (VVK: Schalloch Folk Paradise, Tel. 040 / 43 50 47)

Do, 19.

19.00

Uetersen, Hotel Rosarium

Liekedeler machen Musik zu 'Bi uns to Hus' mit Jochen Wiegandt und Jasper Vogt


20.00

Norderstapel, Sievers' Gasthof

Blind Man's Buff


20.30

Bad Segeberg, Tribüne

The McCalmans beim Folk-Club Bad Segeberg (Info unter 04551 / 91443)


20.30

Flensburg, Kult Kaffeebar, Schiffbrücke 35

Gitarrenduo Wolfgang + Jo mit Standards aus Folk, Blues und etwas Rock

Fr, 20.

20.00

Harrislee, De Oole Mööhl

Jochens Hose (Vorbest. unter 0461 / 71644)


20.00?

Lauenburg/Elbe, Zum Alten Schifferhaus

Abi Wallenstein & Steve Baker

Sa, 21.

20.00

Kellinghusen, Ulmenhofschule

Bluesnacht mit The Blues Shacks feat. Erskine Oglesby und Colonel Kowski


20.00

Kiel, Kulturforum

Tango-Abend


20.00

Wittkiel bei Kappeln, all arts

Early Dew (Bernd Unstaedt & Detlev Wittenburg) (Vorbest. 04642 / 9 21 00)


21.00

Hamburg, Slattery's Pub, Am Fischmarkt

LandLubbers

So, 22.

20.00

Garding, Holsteinischer Hof

Der Verein 'Musik für Garding' präsentiert: The McCalmans aus Schottland

Di, 24.

20.00

Eutin, Bacchus-Keller, Am Stadtgraben

"Taubenvergiften für Einsteiger" mit Klaus Irmscher

Do, 26.

16.00

Flensburg, Schiffahrtsmuseum

Wolfgang Rieck singt und spielt für Kinder


20.00

Flensburg, Niederdeutsche Bühne

Wolfgang Rieck mit Folk in Mecklenburger Platt

Fr, 27.

20.00

Kiel, Hof Akkerboom

Folk-Gesang mit Erhard Ohlhoff und dem berühmt-berüchtigten Liederbuch


20.00?

Wedel, Theaterschiff Batavia

WHILS

Sa, 28.

15.30

Quickborn, Aula derHeinrich-Hertz-Schule

Liekedeler spielen zum Heimattag


20.00

Haale bei Rendsburg, ?

Jochens Hose (immer dem Geräusch nach ...)


20.00?

Hamburg-Altona, Haus 3, Hospitalstr. 107

Ulrich Kodjo Wendt Band


20.00?

Kaltenkirchen, Schwarz

WHILS


20.00

Ratzeburg, Rokokosaal des Herrenhauses

Volker Leiss (Blockflöte) & Hans-Ralf Waterkamp (Gitarre)


22.30

Flensburg, Kult Kaffeebar, Schiffbrücke 35

Can aus Istanbul singt Balladen

So, 29.

11.00

Bremen, Marcusbrunnen im Bürgerpark

Hellas


16.00

Kiel, Hof Akkerboom

Dietmar Traber singt Frühlingslieder (mit Svetlana Dumier, Klavier)


20.00

Hamburg, The Onion

Ronnie Taheny

Mo, 30.

20.00?

Kiel, Jugendtreff Hangstr.

Volkstanz in den Mai


Mai '01



Di, 01.

10.00

Rixdorf (bei Plön)

In Rixdorf ist - wie jedes Jahr - Musike!

Do, 03.

20.00

Hamburg, Musikhalle

Irish Spring 2001 feat. Niamh Parsons, Calico, Frank Kilkelly, Christy O' Leary

Fr, 04.

20.00

Kellinghusen, Ulmenhofschule

Bluesnacht mit David "Honeyboy" Edwards, Tom Shaka u.a.


20.00?

Husum, Speicher

Anne Wylie & Band

Sa, 05.

11.00

Bremen, Marktplatz

Hellas


20.00

Kiel, Café Bomlitz, Stadtrade

Elchtest - skandinavische Musik mit Akkordeon und Klarinette


20.00?

Hamburg, Zinnschmelze

WHILS

Fr, 11.

21.00

Hamburg, Zinnschmelze

Ulrich Kodjo Wendt Band

Sa, 12.

20.00

Bremen, Bürgerhaus Hemelingen

Suhrbrook-Family


20.00?

Wedel, Theaterschiff Batavia

Ulrich Kodjo Wendt Band

Mi, 16.

11.00

Kiel, Räucherei

Der Grünschnabel verstreut 'Konfetti unterwegs' für Kinder und Eltern (auch um 15.30 Uhr)

Sa, 19.

20.00?

Lübeck, Flou

Glenfiddle


?

Albersdorf. Festival

WHILS

So, 20.

11.00

Hamburg, Großer Sendesaal des NDR

Liekedeler wirken mit in der öffentlichen Rundfunksendung 'Sonntakte' (Sendung 20 Uhr NDR 1 HW)

Fr, 25.

22.15

Flensburg, Kult Kaffeebar, Schiffbrücke 35

Moor im Ohr (Nis Jesse & Ralf Liebelt) mit Instrumenten und Balladen von Mittelalter bis Rock

Sa, 26.

20.00

Kiel, Kulturforum

Tango-Abend


20.00

Wulfen/Fehmarn, Camping Wulfener Hals

Get Wet

So, 27.

ab 13.00

Kiel, Holtenauer Straße

Get Wet spielen zum Umweltfest

Mi, 30.

10.30

Großenbrode, Kursaal

Grünschnabel mit 'Konfetti unterwegs' für Kinder und Eltern


20.00

St. Peter Ording, Ohlsdorfer Krug

Rohrstock rahmen eine Lesung von Heiko Gauert musikalisch ein

Do, 31.

20.00

Mölln, Stadthauptmannshof

Ove Ronström & Tiddelipom, die Folk-Familie aus Schweden


1.-4. 6.


Quern, Jugendhof Scheersberg

Scheersberg-Treffen der LAG Folk: 'Neue Traditionen - Traditionen neu'


REGELMÄSSIGE TERMINE


Sonntags

15.00

Hamburg, Froggys

Irish Folk Session


18.00

Hamburg, Irish Rover, Großneumarkt

Irish Folk Session


18.00

Hamburg, Leprechaun's Inn, Kl. Schäferkamp

(Irish) Folk Session

Montags

20.00

Kiel, Hof Akkerboom, Kulturscheune

Hof-Chor - Gesang quer durch die Genres (Info & Anm. 0431 / 52 42 60, vormittags)

Dienstags

19.00

Kiel, Hof Akkerboom

Folk-Workshop (nur bei regelm. Teilnahme; Info & Anmeldung 0431 / 1 42 03)


20.00

Mölln, Kultur- und Begegnungsstätte

1. Di / Monat: ‘Offene Bühne’ beim Folkclub Hzm. Lauenburg,. (Info: 04156 / 79 16)

Mittwochs

20.00

Lübeck, Uni-Sporthalle, Ratzeburger Allee 160

Scottish Country Dancing (Info 0451 / 7 68 82)


20.00

Kiel, Café Bomlitz, Stadtrade

Session (irisch, Gesang u. a.)

Donnerstags

19.30

Flintbek, Flintbeker Bahnhof

1. Do / Monat: Session


20.00

Eckernförde, Siegfried-Werft

1. Do / Monat: Session ohne (musikalische) Grenzen


Folk im Radio



April

21.00

RB 2

'FolkWelt' (Sa, alle zwei Wochen)

Mai

14.

Der Traum des Alan Lomax (Michael Kleff)

12.

Mediterrane Mailieder (Andreas Kisters)

28.

Heirat' doch dein Büro - Arbeitslieder zum 1. Mai (Winfried Dulisch)

26.

Walfang-Songs (Klaus Schäfer)

Jeden So ab 22.05

NDR 4

Radio Globo (darin gelegentlich noch 'Folklore International' mit Holger Janssen)

Jeden Mo ab 02.05

DLR Berlin

'TonArt': 3 Stunden Trad., Folk und Weltmusik mit Hans Rempel, Jo Meyer, Wolfgang Meyering, Joachim Deicke

Jeden Di ab ?

P 3 (Dänemark, 97,2)

Folk '99 - 2 Std. DK-Termine, Konzertmitschnitte und Festival-Infos

Jeden Do ab 22.05

Radio Bremen 2

'Square Music Square' - Folklore, Ethno, Weltmusik

Viele Do ab 22.00

DLR Berlin

Halbstündige Sendung über Folkthemen, häufig mit Prof. Erich Stockmann oder Hanni Bode



http://www.folk.de/LAG_Folk_SH/index.htm